9:00 bis 13:00 Uhr
Café Paradies
mit Gedeon Degen

Alles Gute zum Geburtstag DJ Ötzi

| Aktuelles

Zu Beginn der zweiten Woche des Jahres werfen wir wieder einen Blick unter unsere ZeitLupe. Dafür fokussieren wir unseren Blick Richtung Salzburger Land. Denn dort lebt Gerhard Friedle mit seiner Ehefrau und Tochter. Wir alle kennen ihn natürlich besser unter seinem Künstlernamen "DJ Ötzi".

Gerry, wie er genannt wird, kam am 7. Januar 1971 als Sohn des österreichischen Disc-Jockeys Anton Friedle in St. Johann, in Tirol zur Welt. Er wuchs zunächst bei Pflegeeltern und später bei seiner Großmutter auf. Nach einer Lehre als Koch in Seefeld wurde Gerry 1995 bei einem Karaoke-Wettbewerb entdeckt. Er arbeitete anschließend als Animateur, DJ und Sänger in Österreich, Mallorca und der Türkei.

Seinen Durchbruch hatte er 1999 mit dem Titel "Anton aus Tirol". Diese Single war 75 Wochen in den österreichischen Charts vertreten. Zusammen mit Nik P. landete er später den absoluten Mega-Hit mit "Ein Stern der deinen Namen trägt". Nicht minder erfolgreich war auch die Cover-Version von "Hey Baby".

DJ Ötzi wurde unter anderem mit zwei ECHOS und 5 mal mit dem österreichischen Music Award "Amadeus" ausgezeichnet. Seine fast 400.000 Facebook-Freunde unterhält Gerry mit fast täglichen Beiträgen. Bei uns ist er natürlich auch regelmäßig zu hören und erfreut sich großer Beliebtheit.

20 Jahren nach seinem ersten Erfolg hat Gerry als DJ Ötzi letzten Freitag ein Jubiläums-Album veröffentlicht. Er, der laut seiner Homepage geboren wurde, um zu begeistern, wird heute 48. Dazu gratuliert Radio Schlagerparadies und sendet ein dreifaches "Zicke-Zacke, Zicke-Zacke - Hoi, Hoi, Hoi!

Foto: Pressefoto 2019 / Universal

Beliebte SchlagerVideos

Ramon Roselly - Herzenssache (Offizielles Album Video)

Ramon Roselly - Herzenssache (Offizielles Album Video)

Die Amigos - Die Legende von Babylon (Offizielles Video)

Die Amigos - Die Legende von Babylon (Offizielles Video)

Semino Rossi - Hola, Hola - Hast Du heute Abend Zeit für mich (Offizielles Video)

Semino Rossi - Hola, Hola - Hast Du heute Abend Zeit für mich (Offizielles Video)