9:00 bis 13:00 Uhr
Café Paradies
mit Gedeon Degen

Alles Gute zum Geburtstag Heino

| Aktuelles

Heino wird heute 80 (13.12.18)! Wahnsinn, oder? Und darum ist er, der als Heinz Georg Kramm als Sohn eines Zahnarztes in Düsseldorf geboren wurde, heute unter unserer ZeitLupe. Wer hätte gedacht, dass der gelernte Bäcker und Konditor aus den 60er Jahren heute eine echte Kultfigur ist? Und das für alle ? von 8 bis 80! Schon Anfang der 60er-Jahre gründete er seine erste Band. Mit seiner zweiten Gruppe, dem ?Comedien Terzett? trat er 1965 bei einer Modenschau von Ralf Bendix auf, der ihn anschließend über 20 Jahre als Produzent begleitete.

Der Erfolg stellte sich schnell ein. Schon von seiner ersten Single ?Jenseits des Tales? wurden mehr als 100.000 Stück verkauft. Der blonde Sänger, der wegen eines Augenleidens stets eine Sonnenbrille trägt, setzte seinen Erfolg fort. Mit Titeln wie "In einer Bar in Mexiko" und "Blau blüht der Enzian" erreichte er in den folgenden Jahren Hit auf Hit.

Nachdem es in den 80er- und 90er-Jahren ruhiger um ihn wurde, trat Heino im neuen Jahrtausend wieder stärker in Erscheinung. Im Februar 2013 veröffentlichte er das Studioalbum ?Mit freundlichen Grüßen?. Darauf finden sich zwölf Coverversionen bekannter Rock-, Pop- und Hip-Hop-Songs. In den ersten Tagen nach Erscheinen wurde das Album so oft aus dem Internet heruntergeladen wie kein Werk eines deutschen Interpreten zuvor und stieg auf Platz 1 in die deutschen Album-Charts ein. Mit diesem Album machte Heino einen Imagewechsel. Trägt seit dem Nieten-Lederjacke und Totenkopfringe.https://de.wikipedia.org/wiki/Heino#cite_note-14

Heino blickt heute auf über 50 Millionen verkaufter Tonträger zurück und ist noch immer gut im Geschäft. Daneben ist er seit Januar 2010 offizieller Pate des Kinderhospizes Bethel für sterbende Kinder. Verheiratet ist Heino seit 1979 in dritter Ehe mit Hannelore Auersperg, die er 1972 bei der Miss-Austria-Wahl in Kitzbühel kennengelernt hatte.

Tja, und mit 80 ist Heino gerade im Studio, um sein Abschiedsalbum aufzunehmen. Damit geht er dann noch auf Abschiedstour und dann möchte er sich auf seine wohl verdienten Lorbeeren ausruhen. Recht hat er! Lassen wir ihn ganz hoch leben ? unseren Heino!

Foto: Pressefoto Universal Music

Beliebte SchlagerVideos

Ramon Roselly - Herzenssache (Offizielles Album Video)

Ramon Roselly - Herzenssache (Offizielles Album Video)

Semino Rossi - Hola, Hola - Hast Du heute Abend Zeit für mich (Offizielles Video)

Semino Rossi - Hola, Hola - Hast Du heute Abend Zeit für mich (Offizielles Video)

Die Amigos - Die Legende von Babylon (Offizielles Video)

Die Amigos - Die Legende von Babylon (Offizielles Video)