9:00 bis 13:00 Uhr
Café Paradies
mit Gedeon Degen

Alles Gute zum Geburtstag Leonard

| Aktuelles

Es war Monika Morell, die den Schweizer Sänger Leonard mit dem Schlagervirus infizierte. Da war Leonard sieben und hieß da noch Carlo Schenker. Heute feiert er unter dem Künstlernamen Leonard seinen 55. Geburtstag - ein guter Grund, ihn heute (03.01.) unter unsere ZeitLupe zu nehmen. Leonard machte nach der Schule eine kaufmännische Ausbildung, doch der Traum, als Sänger auf der Bühne zu stehen, war immer groß. Um der Musik beruflich nahe zu sein, arbeitete Leonard aus Moderator im Schweizer Radio. Den ersten Schritt als Sänger ging er sehr eigenständig. Seine erste Single "Einfach davon träumen" schrieb, produzierte und bezahlte er 1985 selbst. Ein damals wenig beachtetes Stück Musik, das ihm aber letztlich durch Beharrlichkeit und Geduld den Einstieg ins Musikgeschäft brachte.

1987 erschien die erste Single in Deutschland und ein Jahr später das erste Album. In seiner nunmehr über 30-jährigen Karriere hat Leonard 25 Alben herausgebracht, wobei er das letzte Abum "Lerne im Regen tanzen" im vergangenen Jahr veröffentlichte.

Auch seine TV-Präsenz ist beachtlich. Seit 1985 trat er in mehr als 600 Sendungen auf. Und wenn wir ihn nicht als Sänger erleben, dann ist Leonard auch heute noch immer wieder auch als Moderator aktiv.

Monika Morell ist auch heute noch die Lieblingssängerin von Leonard. Der private Leonard lebt seine Homosexualität offen aus, lebt in der Nähe von Luzern und der wichtige Kerl in seinem Leben heißt Jakob und ist Leonards Hund.

Live kann man Leonard Anfang Februar beim "Fondue-Plausch" in seiner Heimat Schweiz erleben.

Wir drücken dem sympathischen Schweizer die Daumen, dass sich seine Karriere so erfolgreich fortsetzen wird. Und natürlich zu seinem heutigen Geburtstag alles, alles Gute.

Foto: Facebook/Leonard

Beliebte SchlagerVideos

Ramon Roselly - Herzenssache (Offizielles Album Video)

Ramon Roselly - Herzenssache (Offizielles Album Video)

Semino Rossi - Hola, Hola - Hast Du heute Abend Zeit für mich (Offizielles Video)

Semino Rossi - Hola, Hola - Hast Du heute Abend Zeit für mich (Offizielles Video)

Die Amigos - Die Legende von Babylon (Offizielles Video)

Die Amigos - Die Legende von Babylon (Offizielles Video)