GERADE LÄUFT:
Sendung:

Happy Birthday Christian Anders (15.01.)

| Aktuelles

Beim heutigen Blick unter unsere ZeitLupe muss man den Fokus tatsächlich mehrmals scharf stellen. Denn Christian Anders ist so viel mehr als nur einer der erfolgreichsten Schlagersänger der siebziger Jahre.

Dabei hatte Christian Anders wahrlich keinen einfachen Start. Die ersten 9 Jahre seines Lebens verbrachte er in der Heimat seines Vaters - auf Sardinien. In Deutschland war seine erste Unterkunft ein Asylheim in Offenbach am Main.

Bevor er 1969 seine Single "Geh' nicht vorbei" mehr als eine Million Mal verkaufte, hatte er eine Lehre als Elektroinstallateur abgeschlossen.

Aber, seit dem sang er einen Knaller nach dem anderen. Denken wir dabei an Lieder wie "Es fährt ein Zug nach Nirgendwo", der bis heute nicht angekommen ist, aber noch immer gerne gehört wird.

Aber, da Christian Anders schon immer ein begnadeter Künstler ist, stellen wir den Fokus unserer ZeitLupe auch auf Christian Anders, der als erfolgreicher Komponist und Texter und mit eigenem Platten-Label Weltstars wie Adriano Celentano, Gilbert Bécaud und Rita Pavone zu Erfolgen verhalf.

Dann ist da auch noch der vielseitige Christian Anders, der sich als Nebendarsteller einiger Komödien versuchte, als Regisseur und Hauptdarsteller für Actionfilme und sogar für einen Erotik-Film. "Die Todesgöttin des Liebescamps" floppte allerdings.

Dann war da noch Christian Anders, der den schwarzen Gürtel im Karate hat und als Karatelehrer mal eine Sportschule in München leitete.

Nicht zu vergessen, Christian Anders, der Schriftsteller. Er schrieb Romane, Gedichte und Sachbücher.

Unter dem Namen Lanoo brachte er einige Esoterik-Bücher heraus, die ebenso umstritten sind, wie einige Äußerungen, die Christian Anders zu aktuellen Themen in der Öffentlichkeit kund tat. Und mit der Aussage, dass er mit mehr als 2000 Frauen geschlafen haben soll, hat er auch nicht wirklich viele Pluspunkte auf seinem Beliebtheitskonto gesammelt.

Ganz anders ist das mit dem Sänger Christian Anders. Der hat nach wie vor einen dicken Stein im Brett der Schlagerfans aller Generationen. Sie alle singen mit, wenn Christian Anders wieder von seinem "Zug nach Nirgendwo" singt, von seiner "Gespensterstadt" oder auch an "Ruby" erinnert.

Christian Anders ist viel mehr als "nur" einer der erfolgreichsten Schlagersänger des deutschsprachigen Raums, aber es ist dieser Christian Anders, den wir hier heute feiern, denn er wird heute 74 Jahre jung!

Dazu vom Radio Schlagerparadies die allerherzlichsten Grüße!

Beliebte SchlagerVideos

Ramon Roselly - Herzenssache (Offizielles Album Video)

Ramon Roselly - Herzenssache (Offizielles Album Video)

Die Amigos - Die Legende von Babylon (Offizielles Video)

Die Amigos - Die Legende von Babylon (Offizielles Video)

Helene Fischer - Atemlos durch die Nacht

Helene Fischer - Atemlos durch die Nacht

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden