9:00 bis 13:00 Uhr
Café Paradies
mit Gedeon Degen

Ralph Siegel über die Auswirklungen der Corona-Pandemie

| Aktuelles
© Bildrechte: People Picture Michael Thinefeld

Am 30. September 2020 feierte Ralph Siegel seinen 75. Geburtstag. Der Texter, Komponist und Produzent hat, wie kaum ein anderer, unsere Schlagerlandschaft geprägt. Wir hatten Gelegenheit, ihn zu seinem Leben und seinen Erfolge Fragen zu stellen. Er antwortete dabei gewohnt direkt und ehrlich. Wir haben auch die Gelegenheit genutzt, ihn zu den Corona-Maßnahmen zu befragen, die die Künstler und Veranstalter treffen, denn die haben weitreichende Folgen für die gesamte Künstlerszene. 

Wir wollten von Ralph Siegel, einer der größten Persönlichkeiten der deutschsprachigen Musikwelt, wissen, wie er die aktuelle Situation einschätzt. Seine ehrlichen und kritischen Gedanken dazu hat er mit uns geteilt.

Ralph Siegel zeigt sich betroffen: „Es ist eine reine Katastrophe“, sagt er. Denn nicht nur unzählige Musiker seien seit Monaten arbeitslos, sondern eben auch alle diejenigen, die mit der gesamten Branche zu tun haben. Vor allem beklagt der Produzent, dass die Kunstschaffenden keine Unterstützung vom Staat bekommen. Natürlich könne er verstehen, dass gewisse Maßnahmen in dieser besonderen Situation getroffen werden mussten. Nur wünsche er sich, dass alles weniger extreme Ausmaße angenommen hätte: „Das Mittelmaß wäre richtig gewesen.“ Und so hofft auch Ralph Siegel auf ein schnelles Ende der Krise und einen Wiederaufschwung der Künstlerbranche: „[…] Ich hoffe, dass möglichst bald ein Impfstoff kommt, um dieses Thema wieder aus der Welt zu schaffen.“ 

Die ganze Antwort von Ralph Siegel zur Frage, wie er die Corona-Maßnahmen sieht, könnt ihr hier nachhören:

Beliebte SchlagerVideos

Ramon Roselly - Herzenssache (Offizielles Album Video)

Ramon Roselly - Herzenssache (Offizielles Album Video)

Die Amigos - Die Legende von Babylon (Offizielles Video)

Die Amigos - Die Legende von Babylon (Offizielles Video)

Semino Rossi - Hola, Hola - Hast Du heute Abend Zeit für mich (Offizielles Video)

Semino Rossi - Hola, Hola - Hast Du heute Abend Zeit für mich (Offizielles Video)