9:00 bis 13:00 Uhr
Café Paradies
mit Gedeon Degen

ZeitLupe mit Patrick Lindner

| Aktuelles

Patrick Lindner feiert heute seinen 58. Geburtstag. Als Friedrich Günther Raab wurde er am 27. September 1960 in München geboren. Patrick wuchs als Einzelkind auf. Sein Vater betrieb gemeinsam mit Mutter Hedwig drei Wirtshäuser in Bayerns Hauptstadt. Der Sohn hatte bereits als Kind eine Vorliebe für die Musik. Seine Eltern bezahlten ihm Gitarren- und Klavierunterricht. Außerdem interessierte er sich für die Schauspielerei.

Die erste Single des talentierten Mannes hieß "Der Traum von ewiger Liebe" und wurde im Herbst 1988 veröffentlicht. Ein Jahr später erreichte er mit "Die kloane Tür zum Paradies" Bekanntheit im deutschsprachigen Raum. Mit diesem Lied trat Patrick Lindner beim Grand Prix der Volksmusik auf und erreichte hinter dem damals ebenfalls noch unbekannten Überraschungssieger Stefan Mross einen hervorragenden zweiten Platz. Das war sein Durchbruch in der Musikbranche, der ihm die Entscheidung gegen seinen eigentlichen Beruf, als Koch und für die Bühne erleichterte.

Heute verbindet Patrick Lindner immer wieder gerne das Kochen mit dem Singen und macht aus seinen Shows ein echtes Event.

Nachdem Patrick Lindner in den ersten Jahren seiner Karriere vom Image des perfekten Schwiegersohns gelebt hatte, kam es 1992 zum großen Knall. Der Regisseur Rosa von Praunheim outete Lindner in der Fernsehsendung "Pro & Contra" als homosexuell. Mittlerweile geht er offen damit um. Letzten April kniete sich Patrick Lindner in den karibischen Strand in der Dominikanischen Republik vor seinen langjährigen Lebensgefährten Peter Schäfer und stellte die alles entscheidende Frage. Der sagte natürlich ja. Für Patrick Lindner ist es die zweite Ehe. Flitterwochen werden auf den Malediven geplant.

Das dürfte also nächstes Jahr einiges für Patrick Lindner zu feiern geben. Denn sicher wird er spätestens dann "Ja" sagen und dann steht ja auch noch das 30-jährige Bühnenjubiläum für 2019 an.

Heute feiert er aber erst einmal Geburtstag. Vom Radio Schlagerparadies kommen dazu die aller herzlichsten Glückwünsche.

Foto: facebook

Beliebte SchlagerVideos

Ramon Roselly - Herzenssache (Offizielles Album Video)

Ramon Roselly - Herzenssache (Offizielles Album Video)

Semino Rossi - Hola, Hola - Hast Du heute Abend Zeit für mich (Offizielles Video)

Semino Rossi - Hola, Hola - Hast Du heute Abend Zeit für mich (Offizielles Video)

Die Amigos - Die Legende von Babylon (Offizielles Video)

Die Amigos - Die Legende von Babylon (Offizielles Video)