Jochen Andrä

Moderator

In Berlin geboren, im Saarland groß geworden und seit etlichen Jahren in Rheinland-Pfalz lebend, freue ich mich, dass ich mein wichtigstes Hobby, die Musik, zum Beruf machen konnte. 

Mit fast 40 Jahren Hörfunk auf dem Buckel zähle ich bei Radio Schlagerparadies zum ältesten Mitarbeiter. Angefangen beim Saarländischen Rundfunk, führte mich mein Weg über den Hessischen Rundfunk und Radio Bremen.

Mit Beginn des Privaten Hörfunks in Rheinland-Pfalz arbeitete ich bei Radio Weinstraße, dem ersten Deutschen Hörfunksender, im Kabelpilotprojekt Ludwigshafen. Weitere Stationen waren unter Anderem: PRO Radio 4 in Ludwigshafen, baute das RPR1-Studio in Trier mit auf, bei Radio Ladies First in Baden-Baden als Programmchef, beim Schwarzwaldradio in Freiburg als stv. Programmchef tätig. Leitete die Studios der Bürgerradiokette in Reutlingen (Göppingen und Tübingen), danach moderierte ich 12 Jahre lang beim Schlagerradio RPR 2, danach übernahm ich die Redaktionsleitung bei Antenne Kaiserslautern, wo ich als Nachrichtenchef , auch Redakteur und Moderator für die sonntägliche Reisesendung, für rund 10 weitere Sender der Radio Group von KL aus, tätig war.

Seit letztem Jahr 2018 bin ich nun für die „Nachtschwärmer“ (22Uhr bis Mitternacht, Mo, Di und Donnerstag) mitverantwortlich. Freue mich, dass ich wieder meine geliebten Deutschen Schlager präsentieren darf und ein Teil dieses Senders bin. Zuhause, in Neustadt an der Weinstraße, bin ich mit meiner kleinen Familie, Freundin und Kater.

Als Berliner mit großer „Schnauze“ liebe ich Geselligkeit, ausgedehnte Spaziergänge, Fahrradfahren, gutes Essen und hie und da mal ein gepflegtes Bier oder auch mal ein gutes Glas Wein. Zu meinen Hobbies zählen u.a. Sport (vornehmlich Fußball), Musikhören, Lesen, TV und Reisen.