9:00 bis 13:00 Uhr
Café Paradies
mit Gedeon Degen

DJ Ötzi

Das Leben von DJ Ötzi

Geboren um zu begeistern

„Bröseln“ wir zu Anfang erst einmal seinen Namen auf: Geboren wurde er als Gerhard Friedle am 7.Januar 1971 in St. Johann, Tirol. Viele nennen ihn aber Gerry Friedle. Und bekannt ist er den meisten als DJ Ötzi.
Gerrys Mutter lernte er nie kennen. Sein Vater war der österreichische Disc-Jockeys Anton Friedle. Gerry wuchs zunächst bei Pflegeeltern und später bei seiner Großmutter auf.

Vom Koch zum Publikumsliebling

Nach einer Lehre als Koch in Seefeld wurde Gerry 1995 bei einem Karaoke-Wettbewerb entdeckt. Er arbeitete anschließend als Animateur, DJ und Sänger in Österreich, Mallorca und der Türkei.
Seinen Durchbruch hatte er 1999 mit dem Titel “Anton aus Tirol”. Diese Single war 75 Wochen in den österreichischen Charts vertreten. Zusammen mit Nik P. landete er später den absoluten Mega-Hit mit “Ein Stern der deinen Namen trägt”. Nicht minder erfolgreich war auch die Cover-Version von “Hey Baby”.
DJ Ötzi wurde unter anderem mit zwei ECHOS und 5-mal mit dem österreichischen Music Award “Amadeus” ausgezeichnet. Seine 400.000 Facebook-Freunde unterhält Gerry mit fast täglichen Beiträgen.

Die Kraft des Glaubens

Sein 20-jähriges Bühnenjubiläum hat Gerry schon hinter sich. Er hat sich auch bei einer Pilgerreise auf dem Jakobsweg 2017 gefunden.
Seine Kraft zieht Gerry aus seinem Glauben – er glaubt an die Kraft seiner Familie – seiner Frau und Tochter. Aber auch aus seinem christlichen Glauben ist ihm wichtig. Und letztendlich auch der Glaube an sich selbst.

Beliebte Videos von DJ Ötzi

DJ Ötzi - Bella Ciao (Silverjam RMX)
DJ Ötzi, Nik P. - Ein Stern (der deinen Namen trägt)
DJ Ötzi und Nik P. - Geboren um Dich zu lieben (Offizielles Video)

Steckbrief von DJ Ötzi

  • Bürgerlicher Name: Gerhard Friedle
  • Geburtsdatum: 07. Januar 1971
  • Geburtsort: Sankt Johann in Tirol
  • Körpergröße:1,83 Meter
  • Wohnort: Salzburg
  • Sternzeichen: Steinbock