G.G. Anderson

© © Manfred Esser

Das Leben von G.G. Anderson

Als Gerd Günter Grabowski wurde G.G. Anderson am 4. Dezember 1949 in Eschwege geboren und machte nach seinem Realschulabschluss erst einmal eine Elektriker-Lehre.

ANFÄNGE

Nebenbei versuchte er sich schon in der Welt der Musik, spielte Schlagzeug und sang in einigen Bands. Ab 1973 versuchte er es dann solo, erst unter dem Namen Alexander Marco, später als Tony Bell. Ab 1980 wechselte er noch ein letztes Mal seinen Künstlernamen und nannte sich fortan G.G. Anderson.

Seine ERFOLGE

Bis heute hat G.G. Anderson mehr als 1.000 Lieder geschrieben – nicht nur für sich, sondern auch für Kollegen wie Roland Kaiser, Mireille Mathieu, Heino, Wolfgang Petry, Rex Gildo und viele mehr. Er arbeitete mit zahlreichen bekannten Künstlern, in Deutschland und aus dem Ausland, zusammen. Den Hit „The Spanish Night is Over“ komponierte er für den Weltstar Engelbert. Die stilistische Bandbreite seiner Songs ist sehr groß und vielseitig. Seine Inspiration nimmt er von überall her. Früher hatte er stets ein Tonaufnahmegerät dabei. Heute nutzt er sein Handy. Der Künstler bezeichnet sich selbst als einen „singenden Komponist“.
18 Songs und 19 Alben landeten in den deutschen Charts. Im Interview hat G. G. Anderson erzählt, dass er den Song „Sommernacht in Rom“ zu seinen größten Erfolgen zählt. Mit diesem Lied gewann er die ZDF-Hitparade. Darauf ist er besonders stolz, da er sich mit großem Abstand gegen Nena durchsetzen konnte. Mit dem Song „Weiße Rosen schenk ich dir“ gewann er sogar zweimal die ZDF-Hitparade.
G. G. Anderson wurde schon mehrfach Ausgezeichnet. Im Jahr 1991 erhielt er die Goldene Stimmgabel und 1997 wurde er Ehrenbürger der Stadt Eschwege. Zu seinen größten Hits zählen „Mädchen, Mädchen“, „Rosalie“, „Summerlove“ und „Mama Lorraine“.
Im Sommer 2020 eröffnete er "Die große Radio Schlagerparadies Arschbomben-Challenge". Im Herbst des selben Jahres war er bei "Stars - Frei Haus" live im Interview mit Heike Betz.
Er veröffentlichte schon drei  Best-Of Alben, alle mit demselben Titel „Das Beste“. Das bis jetzt letzte Album in dieser Folge, erschien im März 2021.  

PRIVATLEBEN

Seit mehr als 40 Jahren ist G. G. mit seiner Monika zusammen. Beide haben einen erwachsenen, autistischen Sohn. Er hatte mit Depressionen zu kämpfen und spricht auch öffentlich darüber. Diese hat er mittlerweile überwunden. Über sein ereignisreiches Leben würde er gerne einmal ein Buch schreiben.

Weitere Schlagerstars

Links zu G.G. Anderson

Album Tipp

Beliebte Videos von G.G. Anderson