9:00 bis 13:00 Uhr
Café Paradies
mit Gedeon Degen

Hansi Hinterseer

Das Leben von Hansi Hinterseer

Am 2. Februar 1954 kam Johann Ernst Hinterseer, besser bekannt als Hansi Hinterseer, im österreichischen Kitzbühel zur Welt. Aufgewachsen ist er auf der Seidlalm, fernab von Technik und Fernsehern. Den Schulweg von der Seidlalm nach Kitzbühel musste Hansi mit den Skiern bewältigen, was ihn schon von Kindesbeinen an zum Skisport brachte. Sein Vater (ehem. Olympiasieger im Slalom) förderte Hansis sportliche Laufbahn von Anfang an und so war sein Erfolg als Profi-Sportler fast schon vorprogrammiert. Die sportliche Laufbahn von Hansi Hinterseer ist mit Erfolgen gepflastert: Sechs Weltcup-Siege im Slalom und Riesenslalom, zweimaliger Weltmeister in der Abfahrt, Gesamtweltcup-Sieger im Riesentorlauf - Das sind nur die Höhepunkte seiner Sportlerkarriere. Neben seinen sportlichen Aktivitäten machte Hinterseer eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. Zum Ende der 80er Jahre verabschiedete er sich aus dem Profi-Sport und fand eine neue Berufung. 

Hansi Hinterseer - Der Sänger, Entertainer und Schauspieler

1993 wurde Hansi vom Label Bertelsmann Group unter Vertrag genommen, nachdem sein gesangliches Talent vom Musikproduzenten Jack White auf dessen eigenen Geburtstagsparty auffiel. 1994 trat er erstmals beim Musikantenstadl auf und präsentierte seine Debütsingle „Du hast mich heut noch nicht geküsst“. Sein Debütalbum „wenn man sich lieb hat“ erreichte Platz 29 der österreichischen Charts und war nur der Erste von vielen Erfolgen als Musiker. Seine Alben erhielten mehr als 25 Goldauszeichnungen und mehr als 10 Platinauszeichnungen in Deutschland, Dänemark, der Schweiz du natürlich in seiner Heimat Österreich. Er ist neunmaliger Gewinner der goldenen Stimmgabel und auch einen Echo konnte der Musiker abräumen.

Durch seine charmante, herzliche Art und sein gutes Aussehen war er stets ein gern gesehener Gast in allen TV-Formaten. Schon 1996 gab es eine erste eigene Sendung „Herzlichst, Hansi Hinterseer“, welche 1,1 Millionen Zuschauer verzeichnen konnte. 1997 wurde er mit der „Goldenen Romy“ als „bester TV Moderator Österreichs“ ausgezeichnet. Doch nicht nur als Moderator machte Hinterseer eine stattliche Figur, auch als Schauspieler konnte er in zahlreichen TV-Produktionen überzeugen. Er spielte unter anderem in mehr als zehn Heimatfilmen die Hauptrolle.

Hansi ganz privat

Hansi Hinterseer heiratete am 31.Oktober 1975 die Tirolerin Anneliese Gröderer, doch bereits 1979 gingen sie geschiedene Wege. Nachdem er sich in den 80er Jahren aus dem Profi-Sport zurückgezogen hatte, heiratete Hansi seine Frau Romana. Gemeinsam haben sie zwei Töchter namens Jessica und Laura. Hansi Hinterseer ist ein Familienmensch und auch sehr heimatverbunden. Dies thematisiert er auch immer wieder in seinen Texten. 

Beliebte Videos von Hansi Hinterseer

Hansi Hinterseer - Unwiderstehlich (Offizielles Video)
Hansi Hinterseer - Du bist ein Engel für mich (Offizielles Musikvideo)
Hansi Hinterseer - Du bist mein Leben (Videoclip)

Steckbrief von Hansi Hinterseer

  • Bürgerlicher Name: Johann Ernst Hinterseer
  • Geburtsdatum: 02. Februar 1954
  • Geburtsort: Kitzbühel, Österreich
  • Körpergröße:1,78 Meter
  • Wohnort: Kitzbühel, Österreich
  • Autogrammadresse:
    System Provider Theater - und Tourneeproduktions GmbH Künstlermanagement, Karolinengasse 21, A - 1040 Wien