Ben Zucker

Ben Zucker - wer sagt was
© Universal Music

Das Leben von Ben Zucker

Er steht wie kein zweiter für frischen Wind in der deutschsprachigen Musikszene: Ben Zucker. Als Benjamin Fritsch wurde der Sänger mit der rauhen Stimme am 04.August 1983 in Ueckermünde (Mecklenburg-Vorpommern) geboren, wuchs aber in Ost-Berlin auf. Kurz vor dem Mauerfall flüchtete seine Familie in den Westen. Auch heute lebt Ben in Berlin. 

Ben Zucker - Der Anfang seiner Karriere

Musik wollte Ben Zucker schon immer machen. Mit 14 Jahren bekam er seine erste Gitarre und covert anfangs Rocksongs. Bevor er aber von der Musik leben konnte, nahm der Berliner jeden Job an, der ihn „über Wasser hielt“ – Tellerwäscher, Aktmodell und sogar als Kloputzer.

 

 

Der Durchbruch von Ben Zucker

2017 schafft Ben Zucker endlich den Durchbruch mit dem Lied „Na und?!“. Ein Auftritt in einer TV-Show von Florian Silbereisen gibt ihm eine weitere „Starthilfe“. Das Album platziert sich auf Platz 4 der deutschen Album-Charts. Zwei Echo-Nominierungen folgen.

2019 veröffentlicht er sein zweites Album „Wer sagt das?!“, mit dem er auch auf große Arena-Tournee geht. Die Zugabe-Edition "Wer sagt das?! Zugabe!" erreicht die Spitze der deutschen Albumcharts. Auch sein 2023er Album "Jetzt erst recht!" erreicht auf Anhieb die höchste Platzierung.

Bens Lieder haben alle einen persönlichen Bezug, in dem sich viele seiner Fans wiederfinden.

Ben, der Familienmensch

Ben Zucker gilt als bodenständiger Familienmensch. So schrieb er für seine Mutter das Lied „Wären alle so wie du“.  Seine Mutter, sein Stiefvater und seine Geschwister sind ihm ebenso wichtig wie seine Tochter, die bei ihrer Mutter lebt. Dennoch kümmert er sich liebevoll um sie. Auch seiner Schwester Sarah Zucker half er, in der Musikbranche Fuß zu fassen - mit Erfolg. Die beiden standen bereits mehrfach gemeinsam auf der Bühne und haben mehrere gemeinsame Titel aufgenommen.

Weitere Schlagerstars

  • Autogrammadresse:
    Ben Zucker C/O Airforce1 Records Alte Schönhauser Str.44 10119 Berlin

Links zu Ben Zucker

Album Tipp