GERADE LÄUFT:
Sendung:

Geburtstagskind des Tages - Roger Whittaker

| Aktuelles

Heute hat ein ganz besonderer Künstler Geburtstag: Roger Whittaker, der am 22.März 1936 in Nairobi als Sohn englischer Eltern geboren wurde. Kaum ein Schlagersänger kann solche Erfolge aufweisen wie er.

Roger hat mehr als 250 Silber-, Gold-und Platin-Alben in mehr als 40 Jahren eingesammelt. Aber, er ist nicht nur ein erfolgreicher Sänger, er hat als weitere Berufsbezeichnungen die des Liedermachers und, ja wirklich, als Kunstpfeifer. Dass er gut pfeifen kann, hat er in zahlreichen Liedern bewiesen.

Seinen Durchbruch hatte er 1962. Seine erfolgreichste Single ist "The Last Farewell", die weltweit 11 Millionen mal verkauft wurde. Der Titel wurde zig mal gecovert wurde, u.a. von Elvis Presley.

Mit "Albany" begann er, in Deutsch zu singen hatte damit auch gleich großen Erfolg, u.a. in der ZDF Hitparade. "Abschied ist ein scharfes Schwert", "Eloisa", "Ein bisschen Aroma", es sind viele, viele Lieder, die wir alle mitsingen und auch mit mitpfeifen können.

Roger Whittaker ist seit 1964 mit seiner Frau Nathalie verheiratet, mit der er auch gemeinsam seine Biografie geschrieben hat. Das Paar hat fünf Kinder. Seit 2011 lebt er beneidenswerterweise im südfranzösischen Saint-Cirq-Lapopie.

Obwohl nun 81-jährig ist von Müßiggang keine Rede. Roger Whittaker ist begeisterter Hobby-Fotograf und geht angeln. Bei schönem Wetter spielt er gerne Golf und gärtnert. Bei schlechtem Wetter spielt er gerne Backgammon und Bridge. Und wenn sein Geldbeutel locker sitzt, dann ergänzt er gerne seine umfangreiche Antiquitätensammlung.

Foto: Manfred Baumann

Beliebte SchlagerVideos

Ramon Roselly - Herzenssache (Offizielles Album Video)

Ramon Roselly - Herzenssache (Offizielles Album Video)

Die Amigos - Die Legende von Babylon (Offizielles Video)

Die Amigos - Die Legende von Babylon (Offizielles Video)

Semino Rossi - Hola, Hola - Hast Du heute Abend Zeit für mich (Offizielles Video)

Semino Rossi - Hola, Hola - Hast Du heute Abend Zeit für mich (Offizielles Video)

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden