Nicole

© Pressefoto

Das Leben von Nicole

Schlagerstar Nicole in Ihrer Kindheit

Geboren wurde Nicole am 25. Oktober 1964 in Saarbrücken.  Mit ihren beiden Schwestern und einem Bruder wuchs sie in der Gemeinde Nohfelden auf. Dass sie musikalisch sehr begabt war, zeigte sich schon während ihrer Kindheit. So sang sie im Alter von 7 Jahren auf Schul- und Betriebsfesten und wurde 1980 auf einem Liederfestival in Schwäbisch Hall entdeckt. Ein Jahr später unterzeichnete sie ihren ersten Plattenvertrag bei Jupiter Records, dem Label von Ralph Siegel.

Nicole - so kam der Durchbruch

Und dann ging es Schlag auf Schlag. Im selben Jahr kam sie mit ihrer ersten Single „Flieg nicht so hoch mein kleiner Freund“ in die Charts und gewann zum ersten Mal die ZDF-Hitparade. Am 24. April 1982 siegte die 17-Jährige als erste und bis 2010 einzige deutsche Vertreterin beim Eurovision Song Contest in Harrogate. Das von Ralph Siegel komponierte und von Bernd Meinunger getextete Lied „Ein bisschen Frieden“ bekam mit Ausnahme von Luxemburg aus jedem Land Punkte, neun Länder gaben die Höchstpunktzahl. Bis heute stellt der Punktedurchschnitt einen ungebrochenen Rekord in der Geschichte des Wettbewerbs dar. Der Titel erreichte in ganz Europa vorderste Plätze. Nicole wurde noch im gleichen Jahr mit ihrer ersten „Goldenen Stimmgabel“ ausgezeichnet, zehn weitere sollten noch folgen.

Aktuelles zu Nicole

Aus dem etwas schüchternen Mädchen, das 1982 den Eurovision Song Contest gewann, ist eine selbstbewusste, erfolgreiche Frau geworden, die genau weiß, was sie will und ihre Zuhörer mit ihrer Stimme regelrecht verzaubern kann.

Mit 55 veröffentlichte Nicole 2019 das Album "50 ist die neue 25", das sie mit Heinz-Rudolf Kunze schrieb. Damit will sie zeigen, wie unwichtig Alter ist und das Frau sich heute mit 50 noch lange nicht alt fühlt.

Nicole und der Kampf gegen den Krebs

Im Dezember 2020 wurden bei der Sängerin zwei bösartige Tumore in der rechten Brust diagnostiziert, die jedoch glücklicherweise vollständig geheilt werden konnten. Im Juli 2022 sagte sie der FAZ: „Ich bin einfach nur froh, dass es vorbei ist und ich wieder richtig nach vorne schauen kann.“

Weitere Schlagerstars

  • Autogrammadresse:
    Nicole Sekretariat "Nicole" 66625 Nohfelden-Neunkirchen

Links zu Nicole

Album Tipp