GERADE LÄUFT:
Sendung:

Herzlichen Glückwunsch Andreas Gabalier

| Aktuelles

Heute am 21. November vor 34 Jahren wurde Andreas Gabalier in Graz geboren. Seine Kindheit bezeichnet er als geborgen und sagt, die Gabaliers wären fast eine Vorzeigefamilie gewesen. Fast, denn lange bevor Andreas berühmt wurde, musste er einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen: sein Vater Wilhelm nahm sich 2006 das Leben. Die nächste Tragödie ließ nicht lange auf sich warten: 2008 schied auch Andreas' Schwester Elisabeth mit gerade mal 19 Jahren freiwillig aus dem Leben.

Statt an diesem furchtbaren Schicksal zu zerbrechen, entdeckte Andreas Gabalier die Musik für sich. Er kaufte sich eine steirische Harmonika und begann, Musik zu machen. Seine Trauer ließ er in die Ballade --Amoi seg' ma uns wieda-- fließen.

Seinen ersten großen Auftritt hatte Andreas Gabalier im Musikantenstadl. Es folgte das Debütalbum ?Da komm? ich her? und weitere Fernsehauftritte wie 2011 u.a. in der --Carmen Nebel Show--. Im Frühjahr 2014 wurde Andreas Gabalier zur Sendung --Sing meinen Song-- eingeladen. Dort zeigte sich der Volksmusiker von einer neuen Seite, schließlich galt es, die größten Hits von Kollegen wie Xavier, Sarah Connor oder Sasha zu covern. Die TV-Sendung pushte die Karriere des Österreichers. Im September 2014 moderierte und sang er sich durch seine erste eigene Show: Gabalier - Die Volks-Rock'n'Roll-Show.

Bis heute gehen sechs erfolgreiche Alben auf das Konto von Andreas Gabalier, für die er insgesamt dreimal Gold und 31 Mal Platin erhielt. Er füllt Arenen mit über 70 000 begeisterten Fans, die sich gerne in bayrischer Tracht zeigen. Seine Fans sind sich einig: Andi ist live ein absolutes Highlight. Bis Mitte Dezember wird Andreas Gabalier noch die Hallen rocken. Heute wird er aber erst einmal seinen Geburtstag feiern und Radio Schlagerparadies wünscht ihm alles Gute!

Foto: SeppPail_StallRecords

Beliebte SchlagerVideos

Ramon Roselly - Herzenssache (Offizielles Album Video)

Ramon Roselly - Herzenssache (Offizielles Album Video)

Die Amigos - Die Legende von Babylon (Offizielles Video)

Die Amigos - Die Legende von Babylon (Offizielles Video)

Helene Fischer - Atemlos durch die Nacht

Helene Fischer - Atemlos durch die Nacht

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden